Geschichte

Links im Bild Firmengründer Ludwig Hentrich im Jahre 1947 als Schlosserlehrling

Gegründet wurde das Unternehmen am 01. März 1964 von Kunstschlosser-Meister Ludwig Hentrich.

 

Als Produktionsstätte wurden Räumlichkeiten in Pulheim - Brauweiler angemietet. Die hohe Qualität der ausgeführten Arbeiten ließ den Kundenkreis schnell anwachsen, so dass mehrere Schlossergesellen eingestellt werden konnten.



 

 

Am 08. Oktober 1969 wurde aus der Firma Ludwig Hentrich die Ludwig Hentrich KG.

 

Durch den Umfang der Aufträge wurde bald die Halle in Brauweiler zu klein. Die Suche nach einem anderen Objekt war 1971 erfolgreich. In Frechen wurde eine Halle mit zugehörigem Wohnhaus erworben. Auch in Frechen wurde die Firma Hentrich schnell als zuverlässiger Partner mit einem hohen Qualitätsstandard bekannt.

 

 

 

 

Handwerker in Aktion

Einen schweren Schlag musste das Unternehmen im Jahre 1983 hinnehmen. Ludwig Hentrich starb nach schwerer Krankheit. Seine Ehefrau, Margarete Hentrich, welche von Beginn an die kaufmännischen Geschicke der Firma in Händen hielt, musste nun die Gesamtleitung übernehmen. Aus der Ludwig Hentrich KG entstand die Metallbau Hentrich GmbH.

1985 begann der jüngste von 3 Söhnen in einem anderen Unternehmen die Ausbildung zum Metallbauer. Nach bestandener Gesellenprüfung trat Markus Hentrich im Jahre 1988 in das Unternehmen ein.

 

Im Jahre 1989 wurde die Metallbau Hentrich GmbH vom nächsten schweren Schicksalsschlag getroffen. Nach über 20-jähriger Firmenzugehörigkeit starb der Techniker Hans Wester vollkommen überraschend. Es gelang jedoch mit vereinten Kräften auch diese schwere Situation zu überwinden.

 

1993 legte Markus Hentrich seine Meisterprüfung im Metallbauer-Handwerk vor der Handwerkskammer Köln ab. Nach dem Ausscheiden seiner Mutter im Jahre 1995 wurde er dann zum Geschäftsführer bestellt.

 

Letztmalig fand im Jahr 2004 eine Umfirmierung statt. Metallbau Hentrich wird seither nicht mehr als GmbH sondern als Einzelunternehmen Markus Hentrich e.K. geführt.